Kategorien
samstag: open up!

Der Kanal ist voll

Artikel vorlesen lassen

Seltsame Dinge ereignen sich in der ägyptischen Wüste, genauer zwischen der ägyptischen Wüste, auf dem Suez-Kanal. Das 400 m lange und 59 m breite Containerschiff Ever Given steckt seit dem 23. März eindrucksvoll schräg eingeparkt im Kanal fest und blockiert die wichtigste Handelsroute der Welt. Die berechtigte Frage, wie man denn bitte ein modernes Containerschiff derart in den Sand setzen kann, ist bisher nicht zufriedenstellend beantwortet worden. Es gibt aber Indizien dafür, dass es sich um eine absichtliche oder jedenfalls grob fahrlässige Handlung gehandelt hat, denn offensichtlich war die Crew auch schon vorher ziemlich von der Rolle.

Penishafte Route der Ever Given kurz vor dem „Unfall“

Was aussieht wie ein Scherz vom Postillon, ist tatsächlich echt. Die Ever Given war kurz vor der Kollision auf einem Peniskurs unterwegs. Wer auch immer das Schiff durch den Suez-Kanal gelenkt hat, hat sich also offenbar einen recht kostspieligen Scherz erlaubt oder nicht mehr alle Tassen im Schrank gehabt. Und wer so abgedreht ist, der dürfte auch in der Lage sein, das Schiff in der Folge in den Wüstensand zu rammen. Selbst wenn die Reederei davon nichts wissen will, sondern starke Winde für den Vorfall verantwortlich macht.

Diese Aussage aber könnte auch darin begründet liegen, dass im Falle absichtlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens der Crew der Ever Given der Reederei wohl gigantische Schadensersatzforderungen drohen würden. Denn nicht nur wird der Handel zwischen Asien und Europa derzeit blockiert und verzögert, sondern es nehmen auch immer mehr Schiffe die Route um das Kap der guten Hoffnung. Ein Umweg von mehreren Tausend Kilometern mit entsprechenden Mehrkosten.

Die Dimension der Unprofessionalität erinnert schon ein wenig an die Costa Concordia, wenn auch glücklicherweise niemand persönlich zu Schaden gekommen ist. Ich bin jedenfalls gespannt, was der Kapitän zu der ganzen Sache zu sagen hat. Und vielleicht wird die Sache dann ja noch verfilmt. Mit Tom Hanks als Captain Penis?

Hinterlasse einen Kommentar